Qualitätsmanagement

Wir führen ein regelmäßiges Qualitätsmanagement in unserer Praxis durch mit folgenden Leitlinien:
- Der Patient als Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
- Umfassende Versorgung auf dem gesamten Spektrum der Urologie.
- Qualität hat für uns höchste Priorität. Wir beabsichtigen eine kontinuierliche Verbesserung unserer Leistung durch regelmäßige Fortbildungen für das gesamte Praxisteam.
- Medizinische Kompetenz und Zuverlässigkeit.
- Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch Vertrauen, Kooperation, offene Kommunikation, Toleranz und Teamgeist.
- Wir orientieren uns an wissenschaftlichen Standards, wobei psychosoziale Faktoren im Rahmen einer umfassenden Patientenbetreuung mitberücksichtigt werden.
- Wir achten die ärztliche Schweigepflicht und sind diskret und vertraulich.
- Die Praxisführung erfolgt nach sozialwirtschaftlichen Kriterien und ist auf das Wohl des Patienten ausgerichtet.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat eine Qualtitätsmanagementrichtlinie für vertragsärztliche Praxen verabschiedet, an der wir uns orientieren.
Inhalte:
Im Bereich der Patientenversorgung, Einhaltung fachlicher Standards und Patientensicherheit, und im Bereich Praxisführung, Mitarbeiterorientierung und Praxismanagement.
Als Instrumente des Qualitätsmanagements werden u. a. aufgeführt:
- Festlegung von konkreten, praxisbezogenen Qualitätszielen einschließlich systematischer Überprüfung der Zielerreichung
- Prozessbeschreibungen
- Systematisches Fehlermanagement
- Patientenbefragungen
- Beschwerdemanagement